Mittwoch, 1. Mai 2013

Käsespätzle mit Röstzwiebeln

Zutaten:
Für den Teig:
4 eier
400 g Mehl
250 ml Wasser etwa
Salz
Kräuter, Gewürze

Für die Röstzwiebeln:

1- 2 tl Öl
etwas Wasser
5-6 große Zwiebeln
Salz, Pfeffer, evt. Knoblauch


1 Tüte Käse etwa

Zubereitung:

Eier mit Mehl und Wasser verrühren, gut schlagen, das schön Luft im Teig ist. Ich mach dann Petersilie drunter und Salz auch schon an den Teig. Der Teig sollte nicht so flüssig sein, sonst gibts keine Spätzle. Das war bei mir heute der Fall. Dann muss man noch Mehl dazu machen...also der Teig sollte schon recht fest sein.

In der zwischen Zeit Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Spätzle zu machen hat man verschiedene möglichkeiten. Manche schaben sie vom Brett. Ich hab die Spätzleria, damit geht es ziemlich einfach. Sobald die Spätzle im Topf hochkommen rausholen und in eine Schüssel machen ( bisschen abtropfen lassen, sonst hat man so viel Wasser in der Schüssel und die Spätzle werden matschig).

Immer ein bisschen Käse auf die Spätzle streuen, so das man immer eine lage Spätzle eine lage Käse hat....

Dann die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Eine Pfanne mit dem Öl aufstellen. Die Zwiebeln anschwitzen, das sie Farbe bekommen. dann ein bisschen Wasser dazu tun und einen Deckel auf die Pfanne machen. Immer mal wieder umrühren bis sie so sind wie man sie gerne hätte. Dann noch Würzen mit Salz,Pfeffer und bisschen Knoblauch.

Die Zwiebeln kann man dann zum Schluss auf die Spätzle geben. Oder jeder bedient sich nach Wunsch!!

Guten Hunger!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen