Sonntag, 30. Juni 2013

Steaks mit Zwiebeln und Wedges





Zutaten:

6-10 Kartoffeln (ist ein wenig nach Gefühl und auch größe der Kartoffeln)
10 Zwiebeln
1 Steak pro Person
Öl
Salz,Pfeffer,Schnittlauch und Petersilie TK, Chili (ich hatte getrocketes), Pommesgewürz (nach Wunsch)

Zubereitung:

Kartoffeln mindestens vierteln, sollten nicht so groß sein, etwas so wie auf dem Bild. Zwiebeln schälen und dann in Ringe schneiden. Dann die Kartoffeln marinieren mit den Kräutern, Salz, Pfeffer, bisschen Chili wer mag und Pommesgewürz und etwa 1 Eßl Öl. Das ganze auf einem Blech schön verteilen und bei 150 Grad Heißluft, etwa 40 min. backen, einmal zwischendrin wenden.

Wenn die Kartoffeln soweit gar sind im Ofen, kann man die Zwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl gut anbraten das sie schön Farbe bekommen. Wenn man merkt das sie anfangen zu Dunkel zu werden ein Schluck Wasser drauf, Deckel auf die Pfanne und bei niedriger Temperatur gar ziehen lassen. Gut würzen mit Salz und Pfeffer.

Wenn man hat kann man dann eine Grillpfanne aufstellen, die wirklich richtig Heiß werden lassen, und dann die Steaks kurz von beiden Seiten kräftig anbraten. Ich würze sie erst wenn ich eine Seite angebraten und gedreht habe. Mit Salz und Pfeffer, in der Pfanne dann auch nur von einer Seite. Ich lege mir dann noch Alufolie zurecht da mach ich auch noch etwas Salz und Pfeffer drauf, da lege ich die Steaks dann mit der ungewürzten Seite drauf. Verschließe die Alufolie und lege die Steaks zum Ruhen bei 50 Grad noch ein paar Minuten in den Backofen.

Dann sind die Steaks Medium, heute waren sie sogar noch Medium Rare, muss wenn man es lieber mehr durch mag, muss man die Steaks halt ein paar Minuten länger ziehen lassen, dann vielleicht auch eher bei 80 Grad im Ofen. Aber Achtung nicht das es Schuhsohlen gibt.

Viel Spass beim Nachkochen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen